Zum Hauptinhalt springen

Klassenprojekte 2017/2018

Römerprojekt der Mittelstufe

VN-Bericht über das Römerprojekt

In der VN-Heimatausgabe der Region Kummenberg vom Donnerstag, 5. April 2018 ist ein Bericht über das Römerprojekt der Mittelstüfler verfasst worden. 


Römerwoche in der Mittelstufe

In der Woche vor den Osterferien tauchten die SchülerInnen der Mittelstufe ganz in die Welt der Römer ein. In altbewährter Form gab es an zwei Tagen Workshops, in denen verschiedene Aspekte des Themas ganzheitlich und je nach Interessenslage erfahren werden konnten. Jede Klasse verbrachte außerdem zu dem Thema einen informativen Vormittag im Vorarlberger Landesmuseum. Zum Abschluss der Woche wurden am Freitag Vormittag in der Aula einige Ergebnisse der Woche präsentiert, und am Nachmittag ging es dann für alle ab nach Brederis zum Freilichtmuseum Römervilla, wo uns "echte" Römer vom Verein der römischen Kultur und Geschichte ganz in die damalige Zeit versetzten.
 
Hier eine Diashow mit Eindrücken aus der ganzen Woche.