Buddha Day 2022 an der FMS Altach

Am 21. Mai ging an der FMS-Altach zum ersten Mal der Buddha-Day über die Bühne. Dabei herrschte eine sehr gemütliche und entspannte Stimmung, wobei die Erwachsenen und die Kinder mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt wurden.

Für zwei besondere Highlights sorgten der buddhistische Mönch Bhante Sujatha mit seinem sehr inspirierenden Vortrag und das Theaterstück der Oberstufe aus dem Leben Buddhas – die Zähmung des wilden Elefanten Nalagiri. Als weitere Programmpunkte zum Mitmachen gab es Yoga for Happiness und bei einem Mantra-Konzert versetzte Claudia Kessler die Teilnehmer*innen in himmlische Sphären. Ferner gab es eine Einführung in die Welt des Ayurveda.

Für die Kinder gab es ein buntes Programm zum Mitmachen. Sie bastelten wunderschöne Malas (Kette mit 108 Perlen) aus unterschiedlichsten Perlen. Danach wurden die Kinder in die Kunst der chinesischen Kalligraphie eingeführt und zuletzt lernten sie, Mani-Steine zu gestalten. Dabei wurde das tibetische Mantra OM MANI PADEM UM (für Mitgefühl und Heilung) in tibetischer Schrift mit elektrischen Gravierstift in Bachsteine graviert.

In der Aula wurde für das leibliche Wohl gesorgt, wo die Getränke, Kuchen und das Curry-Gericht ebenfalls unentgeltlich angeboten wurde. Auffallend waren auch die aufgestellten DANA-Boxen, in die man freiwillige Spenden für das Programm und die kulinarischen Leckerbissen werfen konnte.

Insgesamt war der Buddha-Day ein gelungener und sehr inspirierender Tag für Alt und Jung, bei dem man genussvoll viel Interessantes und Heilsames lernen konnte.