Workshop zum Ökologischen Fußabdruck

Am 15.12. war Julia Frommelt vom Verein Jugend Energy zu Gast in der Oberstufe. Sie führte im Rahmen des ERASMUS+ Programmes einen Workshop zum Thema „Ökologischer Fußabdruck“ durch.

Der ökologische Fußabdruck bezeichnet die Fläche auf der Erde, die notwendig ist, um den Lebensstandard eines Menschen dauerhaft zu ermöglichen. Der persönliche Lebensstil wird in die vier Hauptkategorien Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum eingeteilt. Julia diskutierte mit den jungen Leuten, welche Auswirkungen die persönlichen Handlungen auf den eigenen ökologischen Fußabdruck haben.

In der Kategorie „Wohnen“ nimmt das Thema Energie eine sehr bedeutende Rolle ein. Es wurde über die Vor- und Nachteile von fossilen, erneuerbaren und auch nuklearen Energieträgern gesprochen. Das Thema Energie ist derzeit sehr aktuell, da seit einem Jahr eine Projektgruppe mit der Planung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der FMS beschäftigt. Der Gedanke dahinter ist, nicht nur grünen Strom zu produzieren, sondern die Schülerinnen und Schüler wesentlich in die Umsetzung des Projekts miteinzubeziehen.

Im zweiten Teil des Workshops hat die Klasse dann mit einer Software die Stromernte berechnet, die möglich wäre, wenn auf dem Flachdach des Hauptgebäudes eine PV-Anlage installiert werden würde.

Im letzten Teil war dann auch Achill Kind von der PV-Projektgruppe mit dabei. Er konnte der Klasse vom aktuellen Stand im Projekt berichten, was die nächsten möglichen Schritte sind und wie sie auch auf die aktive Mithilfe der Schülerinnen und Schüler angewiesen sind. Die Resonanz der Gruppe war sehr positiv und somit kann mit viel Tatkraft die nächsten Schritte im Umsetzungsprozess gestartet werden.