Besuch im Landhaus

An einem sonnigen Oktobermorgen unternahmen die Oberstufenschüler*innen und Oberstufenschüler unserer Schule einen spannenden Ausflug zum Bregenzer Landhaus. Ziel dieser Exkursion war es, den Schüler*innen einen Einblick in die politische Geschichte und Funktionsweise des Landtags in Vorarlberg zu geben.

Zu Beginn unseres Besuchs erfuhren wir im Montfortzimmer Wissenswertes über die Geschichte dieses beeindruckenden Gebäudes. Der Montfort-Saal, ein beeindruckender Bankettsaal im Landhaus, ist nach der mittelalterlichen Dynastie der Grafen von Montfort benannt. Unsere fachkundige Führerin erzählte anschaulich von den historischen Ereignissen und Veränderungen, die dieser Saal im Laufe der Jahrhunderte erlebt hatte.

Unser Rundgang führte uns anschließend in den heutigen Landtagssaal, in dem die politischen Geschicke Vorarlbergs gesteuert werden. Hier haben wir uns über die Arbeit der Landtagsabgeordneten und die Funktionsweise des Landtags informiert. Eine besondere Chance hatten die Schüler*innen, als sie in die Rolle von Politikern schlüpfen durften.

Nach diesem lehrreichen Vormittag wurde den Schüler*innen ein leckerer Snack serviert, damit sie sich stärken konnten. Anschließend machten wir einen gemütlichen Spaziergang durch die malerische Stadt Bregenz, bewunderten die Seepromenade und genossen die Herbststimmung.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen kehrten wir schließlich in die Schule zurück. Der Besuch im Bregenzer Landhaus war für uns alle ein sehr bereicherndes Erlebnis, das nicht nur unser Wissen über Politik erweiterte, sondern auch unser Interesse an der Geschichte und Kultur Vorarlbergs weckte.

Kennenlerntage der H-Klasse

Vom 18. bis zum 20. September verbrachten 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse H drei unvergessliche Tage in Hard am See. Die Kennenlerntage sollten nicht nur das gegenseitige Kennenlernen der Klassenkameraden fördern, sondern auch als Gelegenheit dienen, gemeinsam Abenteuer zu erleben und die Gruppenzusammengehörigkeit zu stärken.

Die Kennenlerntage begannen mit einer sportlichen Herausforderung, als wir uns auf unsere Fahrräder schwangen und nach Hard radelten. Das Wetter spielte anfangs mit, aber bald setzte starker Regen ein. Trotzdem ließen wir uns nicht entmutigen und erreichten Hard mit nassen Klamotten und guter Laune.

Am Nachmittag besuchten wir eine Trampolinhalle in Dornbirn, wo wir unsere Geschicklichkeit und Sprungkraft unter Beweis stellen konnten. Es war eine willkommene Abwechslung und eine Gelegenheit, um gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben.

Am Abend genossen wir ein köstliches Abendessen in einem gemütlichen Restaurant in Hard. Dabei tauschten wir Geschichten und Erlebnisse aus, die wir an diesem Tag gesammelt hatten. Nach dem Essen spielten wir verschiedene Spiele und verbrachten einen vergnüglichen Abend miteinander.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch im Hallenbad in Bregenz, wo wir ausgelassen planschen und schwimmen konnten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Hafen, von wo aus wir mit dem Schiff nach Lindau fuhren. Dort hatten wir Gelegenheit zum Shoppen, Eis essen und Erkunden der Stadt. Unser Klassenvorstand, Herr Höfle, führte uns mit viel Witz und Informationen durch die malerischen Gassen von Lindau.

Mit dem Schiff kehrten wir am Nachmittag nach Bregenz zurück, wo uns ein weiteres Highlight erwartete: Pizza essen in unserer Unterkunft. Danach spielten wir kleine lustige Spiele und genossen die gute Stimmung.

Am letzten Tag der Kennenlerntage radelten wir gemeinsam zurück zur Schule in Altach. Die Tage in Hard am See hatten nicht nur das gegenseitige Kennenlernen gefördert, sondern auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt.

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern, die den Gepäcktransport ermöglicht haben und somit zu einem reibungslosen Ablauf der Kennenlerntage beigetragen haben. Wir schauen mit Freude auf diese unvergesslichen Tage zurück und freuen uns auf viele weitere Abenteuer in unserer Oberstufenklasse.