Zum Hauptinhalt springen

Die Luchse in Marienruh

„Zwischa Wald und Berg‘ und Wiesa und Stöa“ erlebten die Luchse eine wunderschöne und ereignisreiche Projektwoche auf Marienruh. Wir lernten viel über Bienen und die Käseherstellung, durften einem spannenden Theaterstück der Eltern lauschen, wanderten in der schönen Natur und hatten sehr viel Spaß! An den Bastelstationen der Eltern durften wir kreativ sein, es besuchte uns ein waschechter Förster und zum Abschluss gab es ein spannendes Eltern-Kinderquiz sowie einen legendären Abschluss unserer 3.Stüfler mit Schatzsuche, Fackeln und Geschenken. Marienruh, wir kommen wieder!

 


Die Delfine in Marienruh

Die Delfinklasse verbrachte eine tolle und abwechslungsreiche Woche im Haus Marienruh in Laterns. Wir haben viel gebastelt, geforscht und entdeckt. Es wurden tolle Autos, Instrumente aus Holz, Kissen, Badegeister, Anti-Insekten-Roller und eine Kräuterlimonade aus selbstgesammelten Kräutern gezaubert. Ebenso hat der Wandertag und die Zeit im Freien und im Wald allen gut gefallen.

 


Die Fledermäuse in Marienruh

Die Fledermäuse waren dieses Jahr zum Thema "Forschen und Entdecken" auf Projektwoche in Marienruh. Die Kinder besuchten das E-Werk in Laterns, waren auf Kräuterwanderung und durften erste Erfahrungen mit Robotern und Programmieren machen. Beim Abschlussmarkt präsentierten die Kinder voller Stolz ihr neues Wissen ihren Familien.


Ausflug nach Bregenz

Die Delfinklasse machte am Donnerstag einen Ausflug nach Bregenz. Das Highlight des Ausfluges war die Backstage Führung bei den Bregenzer Festspielen. Die SchülerInnen waren sehr fasziniert von der spannenden Seebühne *Der Freischütz* und haben viele interessierte Fragen gestellt.


Freiarbeit

Freiarbeit im Freien

Die Delfinklasse hat bei wunderschönem Wetter die letzte Freiarbeitsstunde ins Freie verlegt. Das Arbeiten draußen hat allen viel Spaß gemacht und es wurden tolle Arbeitsplätze gefunden.


der Eurobus

Die Kinder der 2. und 3. Stufe aller Unterstufenklassen durften den Eurobus besuchen. Alle Erkennungsmerkmale eines Geldscheins wurden uns gezeigt. Wir lernten: "Fühlen - schauen - kippen!" Außerdem erfuhren wir, dass früher Waren gegen Muscheln, Edelsteine oder Salzsteine getauscht wurde. Zum Schluss bekam jedes Kind noch einen Stoffbeutel mit Informationsmaterial und einem Geldmemory. Es war sehr interessant und lehrreich für alle.

 


SUPERAR

Eine freudige Erwartung lag in der Luft, als die etwa 250 Kinder des Superar-Chores beim Betreten der Bühne begeistert beklatscht wurden. Sie hatten sich unter dem Motto „Crossing Europe“ gut vorbereitet auf ihren großen Auftritt. Schnell entpuppte sich das Jahreskonzert zu einem ausgelassenen Fest, in dem die Kinder im Mittelpunkt standen.

Einen Kontrast und zugleich eine passende Ergänzung zum Kinderchor-Konzert bildete das Barbershop-Quartett Five Gold Rings. Jakob Peböck, David Lins, Ralf Gisinger und Lukas Müller sorgten mit ihren humorvollen Songs wie „Volare“, „New York, New York“ sowie „Spanische Nächte“ für gute Unterhaltung und viele lachende Gesichter.

 


Schmetterlinge

„Gerade als die kleine Raupe dachte, die Welt wäre zu Ende, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.“ 
Die Delfinklasse beschäftigte sich mit den Schmetterlingen und arbeitete dafür an den tollen Stationen. 

 


Kosmik-Unterricht

Die Unterstufe beschäftigte sich in den vergangenen Wochen wieder mit allerlei spannenden kosmischen Themen. Wir beschäftigten uns mit unterschiedlichen Gesteinsarten, den Kontinenten und den Mondphasen. 

 


Die Schneekönigin

Am Donnerstag machte sich die gesamte Unterstufe auf den Weg nach Bregenz, um sich das Märchen „Die Schneekönigin" von Hans Christian Anderson anzusehen.

Beeindruckt von dem Märchenabenteuer, den Bühnenbildern, der bezaubernden Musik und den schauspielerischen Leistungen der Darsteller und Darstellerinnen kamen wir zufrieden und glücklich wieder in der Schule an.

 


Weihnachten

Es war so einiges los in der Weihnachtswerkstatt unserer Schule. Der Ideenreichtum für Weihnachten ist in der FMS Altach sehr groß, und gemeinsam mit den fleißigen Helferinnen aus der Elternschaft konnte ein wunderschöner, kreativer Vormittag stattfinden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu besuchen und viele schöne Dinge zu gestalten, zu backen und zu basteln.

Die Luchse erschufen auch weihnachtliche Motive mit Buntstifte in der ersten Adventswoche.


Auf die Kufen, fertig, los!

Am Eislaufplatz in Hohenems konnten unsere Kinder der Unterstufe ihr Geschick auf dem Eis zeigen!

 


Besuch vom Nikolaus

Der Nikolaus war heute zu Besuch in der Unterstufe und hat uns neben feinen Mandarinen und Nüssen auch mit einer schönen Geschichte und einem Lesekino überrascht.

 


Vogelfutter

Bei den aktuell kalten Temperaturen freuen sich unsere gefiederten Freunde über das selbstgemachte Vogelfutter der Unterstufenkinder. Im Kosmikunterricht durften wir außerdem noch allerlei Spannendes über die heimischen Vögel erfahren.

 


Capoeira-Workshop

Endlich war es soweit: Alle Kinder der Unterstufe durften in den sportlichen Genuss eines Capoeira-Workshops kommen.
Die akrobatische Kampfkunst Capoeira ist ein nationales Kulturerbe Brasiliens, in dem Kampf, Tanz, Bewegungskunst miteinander verschmelzen. Alle Kinder waren hellauf begeistert und aufmerksam beim Training dabei. Sich zur Musik zu bewegen, seinen Körper und Geist kennen zu lernen machten allen Kindern sehr viel Freude

 


Alle gemeinsam - ein Kunstwerk!

Was dies bedeutet - welche Schwierigkeiten dies mit sich bringt und ob es Spaß macht durften die Schüler*innen in den ersten Einheiten des Kunstunterrichts erfahren. Wie in vielen anderen Bereichen des Schulalltags gehen wir auf die Suche nach Konsens und reflektieren welches Verhalten förderlich für ein lustiges, friedvolles und produktives Miteinander ist!

 


Ackerernte bei den Fledermäusen

Nach unserem letztjährigen Besuch auf einem Acker, durften wir nun die leckere Ernte verköstigen.

Die Kinder bastelten Samenpäckchen und befüllten sie mit den getrockneten Mais-, Stangenbohnen- und Kürbissamen. So können nun auch Zuhause im kommenden Frühling eigenen Milpa/Aztekenbeete bepflanzt werden.


die große Erzählung

Die Unterstufenkinder lauschten gespannt der großen Erzählung zur Entstehung der Schrift und versuchten danach selbst mit verschiedensten Schreibwerkzeugen in Keilschrift und Hieroglyphen zu schreiben.

 


Kennenlerntag der Luchse

Bei schönstem Herbstwetter durften sich die Kinder der Luchsklasse und deren Eltern beim Kennenlerntag näher kommen. Anbei einige Impressionen.