Buddhismus … neue Erfahrungen

Anlässlich der Buddhist-Action-Week haben einige Klassen der FMS Altach einen Beitrag zur inneren und äußeren Reinheit geleistet.

• Die BREP-Klasse (Buddhismus: Religion-Ethik-Philosophie) tat sich durch Meditation und achtsames Gehen hervor.

• Die Luchs-Klasse unternahm eine Flurreinigung im näheren Umfeld der Schule.

• Die Kolibri-Klasse fand durch Gehmeditation zur „inneren Ruhe“.

Alexandra Matt, Klassenlehrerin der Kolibris, erzählt von den Erfahrungen der Schüler*innen:

Die Schüler kamen unterschiedlich von der Gehmeditation zurück und wir warteten schweigend, bis alle wieder da waren.

Das Feedback der Kinder war ganz toll:

"Wow, ich habe das Schulgebäude noch nie so ruhig erlebt“

„Ich möchte das wieder mal wiederholen“

„Ich habe ein Bonbonpapier gefunden und aufgehoben - das hätte ich sonst bestimmt nicht gesehen“

„Ich bin jetzt innerlich ziemlich ruhig“

Die Kolibri-Klasse unternahm zudem einen Waldtag, wo sie die Stille des Waldes beim „blinden Gehen“ intensiv spüren lernten. Es ging dabei darum, sich selbst zu vertrauen und ganz bei sich zu sein.

Die Oberstufen-Klasse H konnte sich nach einem tollen Referat zum Thema „Massentierhaltung“ zu einem spannenden Selbstversuch entscheiden. Sie wollten für eine Woche auf Fleischprodukte und manche Schüler*innen sogar ganz auf tierischen Produkte verzichten. Manche hielten für einige Stunden durch, andere wiederum  für einige Tage.