Reisefreiheit trotz Corona

Die VU-Themen bieten im Laufe des Jahres viele spannende Schreibanlässe im Deutschunterricht. Heuer entstand in jeder Mittelstufenklasse im Rahmen des Kontinenteprojekts ein eigenes, gemeinsames Buch, das von einer abenteuerlichen Reise um die Welt handelt.

Jeder/Jede Schüler*in suchte sich im Vorfeld ein Land der Erde aus, bereitete sich selbständig zuhause auf ein Referat vor und präsentierte dieses dann den Mitschüler*innen. Durch diese intensive Beschäftigung konnten die Kinder vielfältige Vorstellungen über ihr ausgewähltes Land bilden: wie die Landschaft aussieht, welches Klima dort ist, welche Pflanzen und Tiere heimisch sind und wie die Menschen in dem Land leben.

Ausgangsort der drei Bücher ist jeweils das Kunsthaus Bregenz. Dort geht allerhand ungewöhnliches vor sich und die Kinder müssen sich auf eine Weltreise begeben, um dies aufzuklären. Jede Klasse hat eine Mission zu erfüllen. Diese Mission bildet den Rahmen, in welchen die Kinder dann ihr Kapitel aus jenem Land einbrachten, zu dem sie bereits ein Referat gehalten hatten.

Das Buch verband nicht nur Unterrichtsfächer miteinander, sondern auch die Kinder blieben durch den gemeinsamen Entstehungsprozess trotz Distance Learning in Verbindung. Immer wieder ließen die Schüler*Innen die anderen an ihrer Geschichte teilhaben: Fotos der Länder wurden auf Teams gepostet, die Referate über Teams gehalten, gestaltetet Plakate im Klassenzimmer aufgehängt und im Schichtunterricht die Texte einander vorgelesen und gemeinsam überarbeitet.

Durch die entstandenen Geschichten konnten wir in viele andere Länder reisen und in die Welt dort eintauchen.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen mit uns ohne Reisebeschränkungen auf Reisen zu gehen.