Buddhismus im Schulleben

Den Schulalltag prägen folgende Einrichtungen:

• BREP - Untericht

• Mentor

• Freie Meditationsstunde

• Meditationsraum

• Achtsamkeit im Schulleben allgemein

BREP - Unterricht

BREP steht für das Freifach „Buddhismus Religion Ethik Philosoph“, in dem buddhistische Themen im Vordergrund stehen. Die Schüler*innen befassen sich mit dem Leben Buddhas, lernen zu meditieren und machen Bekanntschaft mit den zentralen Lehren des Buddhismus.
Derzeit werden insgesamt sechs Klassen mit 48 Schüler*innen unterrichtet.

Mentor Guntram Ferstl

Zentrale Aufgabenbereiche des Mentors sind:

• BREP-Unterricht (Buddhismus Religion Ethik Philosophie)

• Organisation und Anleitung der „Freien Meditationsstunde“

• Vorstandsmitglied und Bindeglied zur ÖBR

• Unterstützung der Eltern, der Elternarbeitsgruppe Buddhismus und Lehrkräfte hinsichtlich buddhistischer Belange

• Öffentlichkeitsaufgaben (Berichte für die FMS und ÖBR)

Freie Meditationsstunde

Wöchentlich dürfen die Schüler*innen freiwillig für einige Minuten den Meditationsraum aufsuchen, wo sie in Stille mit dem Mentor oder anderen Lehrkräften meditieren können. Derzeit ist das die 5. Unterrichtsstunde am Dienstag.

Meditationsraum:

Der Meditationsraum ist von der Aula leicht erreichbar und ist eine ständige Einrichtung für die buddhistischen Belange. 15 Meditationsmatten und ca. 20 Meditationskissen stehen zur Verfügung.

Achtsamkeit im Schulleben allgemein

Stille und Achtsamkeitsübungen sind wichtiger Bestandteil der Montessori-Pädagogik. Insofern kann der Mentor die buddhistische Achtsamkeit-Übungen den Schüler*innen in den unterschiedlichen Klassen leicht vorstellen.