Alternative Leistungsbeurteilung

Alternative Leistungsbeurteilung hat viele Gesichter. An der Freien Montessori Schule Altach werden in den Schulstufen 1 bis 7 keine Ziffernnoten gegeben. Anstelle der Notenzeugnisse treten Schulbesuchsbestätigungen, Pensenbücher, halbjährliche Eltern- SchülerInnen- LehrerInnengespräche, Entwicklungsberichte und Coachinggespräche.

Die SchülerInnen können sich eigenständig oder mit Hilfe des Lehrers/der Lehrerin neue Lernziele vornehmen und so ihren Lernfortschritt und ihr Lernpensum planen. Alternative Beurteilungen eröffnen die Möglichkeit, die individuellen Fortschritte des Schülers/der Schülerin aufzuzeigen. Sie fördern selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Lernen und ermöglichen und stärken die Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung.

In der 8. Schulstufe erhalten unsere Abgängerinnen und Abgänger, wie in jeder anderen Mittelschule auch, ein Notenzeugnis, um sich damit an weiterführenden Schulen oder einer Lehrstelle bewerben zu können.