Unsere Vision ist ein Idealbild mit hochgesteckten Zielen. Sie beschreibt, wie wir gerne sein würden, und hält unsere wichtigsten Werte, Überzeugungen - was wir erzielen und leisten wollen - fest. Klar ist: mal gelingt es uns im Alltag besser der Vision zu entsprechen - mal gelingt es uns weniger gut. Wichtig ist unsere Bereitschaft und unser aufrichtiges Bemühen der Vision entgegenzugehen, sowie unser tägliches Handeln und unsere Entscheidungen konsequent nach ihr auszurichten. Der Werte-Rahmen, den wir mit der Vision erarbeitet haben, bietet Orientierung, Sicherheit und Kontinuität.

Unsere Vision


das WARUM

Unser Zugang zum Lernen hält unsere Neugierde aufrecht, damit wir uns ständig neue Möglichkeiten und neue Optionen eröffnen können. Eigenständig denken zu können und lernen Probleme zu erkennen und zu lösen ist eine Grundkompetenz der Gegenwart und Zukunft.  Wir entwickeln Mut, um Altes und Neues zu hinterfragen und eine neue Welt zu entdecken. Für diese Herausforderungen werden wir vorbereitet und mit Werkzeugen ausgerüstet.

 

Wir lernen unser Leben aktiv entscheiden und gestalten zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt, um zunehmend Meister:innen unserer selbst zu sein. Wir erleben Gleichwürdigkeit und pflegen respektvollen Umgang mit anderen und der Natur. Dadurch steigern wir unsere Selbstwirksamkeit und werden wert- und sinnstiftende Weltbürger*innen.

Wir alle lernen miteinander, voneinander und indem wir anderen unser Wissen weitergeben. Lernen findet mit allen Sinnen statt und ist mit emotionalen Erfahrungen verknüpft. Wir lernen vernetzt über Fächergrenzen hinaus und anhand unserer konkreten Lebenswelt.

 

Wir wissen, Lernen passiert außerhalb der Komfortzone. Wir entwickeln eine innere Sicherheit und die Fähigkeit mit Schwierigkeiten umzugehen, um diese Entdeckungsreisen zu ermöglichen.

 

Die verlässliche Partnerschaft zwischen Schule und Eltern schafft Sicherheit und ermöglicht eine zunehmende Übergabe der Verantwortung von den Erwachsenen zu den Kindern. Eltern, Lehrer:innen und Partner:innen sind tragende Säulen unserer Schule und erleben und leben die Schule und ihre Werte auch selbst.

 

Unsere Schule schätzt und lebt Vielfalt. In der Partnerschaft mit der ÖBR haben wir eine hohe Deckung gemeinsamer Grundwerte und streben gemeinsam nach deren Umsetzung.


Grundwerte

Grundlegendes Wohlwollen, Herzlichkeit und Gleichwürdigkeit leiten uns durch den Tag. Wir gehen mit allen Lebewesen, Dingen und unserer Umwelt achtsam und respektvoll um.

 

Unsere Schule ist ein Lernort für alle, auch für Lehrer:innen und Eltern. Wir haben die Bereitschaft zu lernen und Freude am Tun ist der Treibstoff unseres Wachsens.

 

Wir sind bereit uns auf den Anderen einzulassen. Kommunikation ist uns Zeit wert – sowohl auf persönlicher als auch struktureller Ebene. Im Dissens sprechen wir Dinge ehrlich an und hören offen zu. Dadurch finden wir im Dialog gemeinsame Lösungen.

 

Eine gut funktionierende Organisation mit klaren Prozessen, Zuständigkeiten und Zielen bildet die Basis unseres Tuns, das auf allen Ebenen möglichst nachhaltig wirken soll.

 

Wir sehen unsere Schule als gemeinsamen Weg mit wechselseitiger Bedingtheit und gegenseitiger Abhängigkeit. Wir alle sind ein wichtiger und tragender Teil der Schulgemeinschaft. Die Gemeinschaft schaut auf das Ich und das Ich auf die Gemeinschaft, damit es dem Ich und der Gemeinschaft gut geht. Jeder/Jede ist ein wichtiger und tragender Teil der Schulgemeinschaft und kümmert sich bewusst um diese.


Schüler*innen

  • Ich erlebe mein Lernen als sinnvoll und habe Interesse daran. Mein Lernen ist direkt oder indirekt mit meiner Lebenspraxis verbunden.

  • Ich weiß, was und wozu ich etwas lerne. Klare Ziele und zielgerichtetes Handeln fördern meine Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung.

  • Ich verstehe und reflektiere meinen Lernprozess. Ich erfahre, welche Strategien mir in der jeweiligen Phase des Lernwegs am dienlichsten sind.

  • Ich erkenne und nutze meine Stärken und Talente. Meine Schwierigkeiten werden gesehen. Ich weiß, in Herausforderungen und Fehlern liegt großes Lernpotential. Ich lerne mit Enttäuschungen umzugehen und erfahre, dass Anstrengungen sich lohnen.

  • Ich bin Teil einer Gemeinschaft. Ich übernehme für mich Verantwortung, weil ich verstehe, mein Verhalten wirkt. Ich gestalte die Regeln der Gemeinschaft aktiv mit.

  • In den Jahrgangsmischungen lernen wir mit- und voneinander. Gemeinsames Reflektieren der Lernprozesse bildet einen wichtigen Bestandteil des Lernens.


Lehrer*innen

  • Wir glauben an unsere Schüler:innen und wissen, in jedem/r steckt auch ungeahntes Potenzial. Fähigkeiten können erlernt werden. Wir fördern unsere Schüler:innen in ihrem Können und begleiten sie bei ihren Schwierigkeiten, indem wir uns in die Schüler:innen(gruppen) einfühlen und sie mit Gespür und Begeisterung fürs Lernen dort abholen und unterstützen, wo es uns braucht.

  • Wir wissen, Lernen ist mit Arbeit und Anstrengungen verbunden und wir begleiten die Schüler:innen kompetent durch herausfordernde Prozesse.

  • Wir schaffen eine positive Lernumgebung. Fordern und Fördern im richtigen Maße schafft die Grundlage für Erfolgserlebnisse.

  • Wir gestehen dem Kind so viel Freiheit zu, wie es Verantwortung dafür übernehmen kann.

  • Wir beziehen die Kinder in das WARUM eines Lernschrittes mit ein und sehen sie mit ihren Interessen und Eigenheiten.

  • Wir denken unsere Arbeit über Fachgrenzen hinaus, vernetzen und stimmen uns im Rahmen eines Gesamtkonzepts entsprechend ab.

  • Die Verbindung von Freiräumen und Freiheiten mit klarem Rahmen und Struktur bietet die Basis für die Sicherheit in der Klassengemeinschaft. Wir wissen, dass Verstehen und Respektieren von Regeln Voraussetzung dafür ist. Regeln werden von allen, auch von uns eingehalten und gelebt.

  • Wir sind Vorbilder im Handeln. Was wir bei unseren Schüler:innen fördern wollen, versuchen wir vorzuleben.

  • Wir Lehrer:innen übernehmen Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden, um unsere Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen meistern zu können.


Eltern/Familien

  • Wir wissen um die Grundwerte der Schule.

  • Wir sind gemeinsam mit den Lehrer:innen und Partnern aktive und tragende Säulen unserer Schule.

  • Wir sind auch finanzieller Träger unserer Schule.

  • Wir Eltern sind ein entscheidender Faktor für die Weiterentwicklung unserer Schule.

  • Wir leben das vor, was wir durch die Schule unseren Kindern vermittelt wissen wollen. Dadurch sind wir Orientierung für unsere Kinder, verstärken das Gelernte und übertragen ihnen sukzessive Verantwortung fürs Lernen und darüber hinaus.

  • Wir begleiten und unterstützen den Lernweg unserer Kinder in Kooperation mit den Lehrer:innen und haben einen Einblick in IHRE Lernaktivitäten.


Partnerschaften

  • Wir pflegen Partnerschaften mit Schulen, Institutionen, Unternehmen, Mitgliedern, … von denen wir lernen können, die dieselben Werte teilen und diese im täglichen Tun leben.

  • Wir werden von unseren Partnern materiell, finanziell und/ oder ideell unterstützt.


Nach 40-jährigem Bestehen haben Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Vorstand, ÖBR in Begleitung von Christian Schmid-Waldmann gemeinsam den Zweck und die Ziele unserer Schule herausgearbeitet . Die so entstandene Vision wurde dann im Dez 2022 in den Statuten verankert.