Zum Hauptinhalt springen
Selbstbewusstsein stärken
Achtsamer Umgang
Förderliche Lernumgebung
Lernen in Zusammenhängen
Schule als Lebensraum

Basar 2021

Am 16. und 17. Oktober verwandelt sich das Gelände der Freien Montessori Schule Altach in einen großen Marktplatz.

Nachdem der letztjährige Basar nur online stattfinden konnte, wird die Freie Montessori Schule heuer unter dem Motto „Sprache ist die Kleidung der Gedanken“ wieder ihre Pforten öffnen: die Schule verwandelt sich am Samstag 16. Oktober von 11 – 18 Uhr und am Sonntag 17. Oktober von 10 – 17 Uhr in einen offenen Ort der Begegnung und des Austauschs. BesucherInnen erwartet ein bunter Strauß an Events und eine entspannte Zeit für interessante Gespräche. Kinder können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Eine Unterstufen- und eine Mittelstufenklasse sind für breitgefächerte Informationen über die Schule geöffnet. Lehrpersonen und Eltern geben Einblick in die Pädagogik, den vielfältigen Schulalltag und informieren über Allgemeines aus der Freien Montessori Schule. SchülerInnen nehmen Sie gerne mit auf einen Rundgang und erzählen von ihren Erfahrungen.

In unserer Holzwerkstatt wird gebaut. Wunderbare kleine und große Kerzen können auch heuer wieder in der beliebten und bekannten Kerzenwerkstatt gezogen werden. Abgerundet wird das Programm für unsere Kinder mit einer offenen Bühne, wo über den ganzen Tag verteilt verschiedene Darbietungen stattfinden – unter anderem am Sonntag mit dem Superar Chor. Im Schulgebäude können BasarbesucherInnen wieder in die kreative Welt des Bastelns eintauchen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – wie immer verführen im Basarcafé hausgemachte Backwaren zu einem gemütlichen Hock und Tratsch. Dabei kann auch im Bücher und Spieleflohmarkt gestöbert werden. In der Aula der Schule werden kulinarische Köstlichkeiten serviert, von Hausmannskost bis zu internationaler Küche.

Im Außenbereich finden sich wieder Geschenke und Kinderstände wo sicher jede Besucherin und jeder Besucher etwas Passendes findet.

Wie derzeit in Vorarlberg erforderlich, gilt für die Veranstaltung die 3G Regel.


Aktion „Sonnenblumen für Albinokinder in Tansania“

Hurra, die Mittelstufenkinder haben mit der Anzucht und dem  Verkauf von Sonnenblumen 347,53 € eingenommen. Dafür können fünf Albino-Kinder in Tansania für ein Jahr mit Sonnencremen, Kopfbedeckungen und Sonnenbrillen unterstützt werden.

 

Das habt Ihr toll gemacht, meinen eure Klassenvorstände Nina, Susanne und Hanni


Siegerehrung des Schrittbewerbs Lauf am Kumma

Details plus Video findest du hier.


Die Montessori-Abschlussarbeiten 2020/2021

Seit vielen Jahren ist die Montessori Abschlussarbeit (kurz: „MoAb“ genannt) der krönende Ausklang eines 8-jährigen Schullebens an unserer FMS.

Hier gibt's mehr.


Unseren Verein, die Freie Montessori Schule Altach, hat die Nachricht vom Ableben unseres ehemaligen Obmanns, Gründungs- und Ehrenmitglied Elmar Dietrich in tiefe Trauer versetzt.

Vor nunmehr 40 Jahren war Elmar mit der Einschulung seiner Tochter Rebekka in der von ihm mit ins Leben gerufenen "Privaten Volksschule Rankweil" einer der Pioniere einer neuen freien Schulform. Ihm lag, wie vielen Eltern nach ihm, das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Bis 2011 besuchten alle 5 Kinder von Elmar und Melitta Dietrich unsere Schule. In seinen 30 Jahren als Elternteil hatte Elmar außer der Funktion als Kassier alle Vorstandsposten inne, zweimal übernahm er die verantwortungsvolle Aufgabe des Obmanns. Und selbst als keine seiner Kinder mehr an der FMS waren, blieb er unserer Schule immer tief verbunden. So war er aktiv auf dem Basar, seit 1984 hatte Elmar mit seiner Familie das Kerzenziehen organisiert. Aktuell sind zwei seiner Enkel an der FMS, seine Tochter Nicole führt die große Tradition der Verbundenheit der Familie Dietrich mit unserer Schule mit Freude weiter.

 

Wir alle, die Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen, die Vereinsmitglieder sowie der Vorstand der Freien Montessori Schule verlieren mit Elmar Dietrich eine Persönlichkeit, die sich jahrzehntelang mit viel Energie und Engagement für das Wohl unseres Vereins eingesetzt hat.

 

Elmar, wir werden dich nie vergessen, wir sind Dir auf ewig dankbar!


FMS Kalender



[Previous Month]
[Next Month]

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
17262728293012
183456789
1910111213141516
2017181920212223
2124252627282930
2231123456