Zum Hauptinhalt springen

RIKKI und die Abfalldetektive

Abfallvermeidung ist eine Frage der Bewusstseinsbildung und der inneren Einstellung und lässt sich nur schwer in Zahlen fassen. Maßnahmen zur Verbesserung der Abfallvermeidung zielen in erster Linie auf die Sensibilisierung der Bevölkerung ab.
„RIKKI und die Abfalldetektive“ - eine Show zum Mitraten, Mitspielen, Mitmachen und Mitknobeln.
Rikki das Abfall-Eichhörnchen hat von seinem Büro aus viel zu tun und begegnet vielen kleinen und großen (Umwelt)Problemen. Problemen, die jeden betreffen können, aufgefallen sind oder uns schon mal gestört haben. In kurzen Filmen erzählte RIKKI von seinen aktuellen Fällen und den Abfallproblemen. Wichtigster Bestandteil der Show waren die ABSTIMMGERÄTE, die jeder TEILNEHMER und jede TEILNEHMERIN zu Spielbeginn erhielt. Es wurden so Fragen  beantwortet, Meinungen gehört, über Richtig oder Falsch entschieden und Wissen abgefragt. So gab es keine einzige langweilige Minute!

Ich fand es cool, weil Martin ein toller Moderator war und wir mit den Abstimmungsgeräte mitraten konnten. (Emilia)


Die Fragen und Themen waren cool. (Jonathan)


Toll, dass man zu Beginn was gewinnen konnte und wir am Schluss ein Magazin bekamen. Die Fragen waren spannend und man konnte mitraten. (Fabian)


Die vielen verschiedenen interessanten Fragen fand ich super. (Nino)


Wir haben spannende Infos über die Umwelt bekommen. (Serafin)


Mir hat Spaß gemacht, dass wir mit Rikki geskypt haben. (Alessandro)


Lustig war, als im Detektiv-Fall der Toaster explodiert ist. (Benedikt)


Mir haben die Fälle und die Fragen über die Mülltrennung sehr gut gefallen. (Johann)


Wir haben heute viel gelernt wie man Mülltrennung macht. Cool waren die Kurzfilme und die Detektivfälle mit Rikki. (Felix)


Der Moderator hat alles gut erklärt und die Fragen waren spannend. Toll war, dass wir mit Rikki geskypt haben. (Lilia)