Tansania-Stand beim Basar

Die Kinder der Mittelstufe haben am Basar einen Informationsstand gestaltet und ihr Projekt vorgestellt: Schuluniformen und Schulpakete für die Aidswaisenkinder in Tansania finanzieren. Sie konnten an den zwei Basartagen Geld für 95 Schulpakete und 94 Schuluniformen sammeln, ein toller Erfolg!

Zoomen mit Tansania

Am 29.9. hat die ganze Mittelstufe in der Aula eine Zoom-Sitzung mit Natalie Fink in Tansania gemacht. Sie ist dort beim beim Projekt der Eine-Welt-Gruppe Schlins/Röns mit verantwortlich für das Aidswaisenprojekt und hat die 56 Mittelstufenkinder über die geplante Schuluniformen- und Schulpakete-Aktion beim Basar der FMS informiert.

Töpfern

Die fleißigen Mittelstufenklassen sind gerade in mitten der Gestaltung ihrer Blumentöpfe. Mit Hilfe der Wulst/Würsteltechnik wird eine Schlange auf die andere platziert und vorsichtig miteinander verbunden - bis der Übertopf hoch genug ist damit er dann die Geburtstagspflanze beherbergen kann. Dann dürfen alle ihr ganz eigenes Design hinzufügen !

Kennenlerntage

An drei Tagen durfte jeweils eine Klasse der Mittelstufe sich schon morgens auf den Weg nach Lindau machen, dort trafen wir zwei Naturpädagogen, welche den Tag mit uns gestalteten.

Wir starteten mit einem kollektiven Müll aufsammeln am Strand, um mit einer guten Tat für die Umwelt zu starten. Als wir schon fast einen ganzen Müllsack zusammenhatten, fand ein Kind eine Flaschenpost. Die Post wartete dort schon über 300 Jahren darauf von uns gefunden zu werden, geschrieben von wilden Seefahrern die ihren Schatz verstecken mussten. Das war die Gelegenheit für uns, los ging es mit der rätselhaften und abenteuerreichen Suche nach dem großen Schatz. Die Klasse musste durch Zusammenarbeit, aufeinander Achten und gegenseitiges Zuhören diverse Aufgaben lösen, welche die Stärken eines jeden und einer jeden mehr und mehr zum Vorschein brachte. An unserem Ziel angekommen, lernten wir mit Feuersteinen selbst Feuer zu machen und konnten dann unseren gefunden Schatz (Marshmallows) verdient am selbstentzündeten Lagerfeuer genießen.

Es war ein Tag voller Herausforderungen, wir lernten, dass wir nicht aufgeben dürfen und als Klasse stark sind wenn wir aufeinander hören und uns gegenseitig unterstützen.