Ich sehe was, das Du jetzt hörst … Schule „on air“

sichtbar - lesbar - hörbar

Das Double Check - Projekt geht in die zweite Runden: Auch im Schuljahr 2020/21 dürfen die Schüler*innen der FMS sich im vernetzten Unterricht mit Kunst im KUB, Literatur und dem Medium Radio in einem spannenden Projekt auseinandersetzen. In diesem Projekt erarbeiten die Schüler*innen auf selbstständige und dennoch angeleitetem Weg die Kombination von Stimme und Kunst. "Ich sehe was, das Du jetzt hörst..." ist nicht nur Titel der Radioproduktion, sondern gelebtes Projekt.

3 Projektteile werden in unterschiedlichen Fächern bearbeitet und letztendlich hören wir auf Radio PROTON das Ergebnis.

Der 1. Teil ... wir sehen!
Im ersten Teil dieses Projekts besuchen die Schüler*innen die Ausstellung von Peter Fischli im Kunsthaus Bregenz. Sie betrachten die Kunstwerke, lassen sie auf sich wirken und notieren erste Gedanken.

Der 2. Teil ... wir schreiben!
In diesem Teil geht es darum, das Gesehene - eben die Ausstellung von Peter Fischli - in Worte umzusetzen. Hier werden die Schüler*innen selbst aktiv. Gemeinsam mit der österreichischen Schriftstellerin Daniela Egger entstehen Texte, die das ganz Potpourri an Eindrücken zeigen. In den Geschichten werden die Ausstellungsstücke von Peter Fischli zum Leben erweckt und erleben eigene Abenteuer - phantasievolle, gruselige, lustige, spannende! Die Schüler*innen erhalten dabei Tipps und Tricks von Daniela Egger - zuerst im Kunsthaus Bregenz vor Ort und dann, für eine zweite und vertiefte Überarbeitung der Texte an der FMS in Altach.

Der 3. Teil ... wir hören!
Nachdem Kunstwerke betrachtet und Geschichten geschrieben wurden, geht es im dritten Teil dieses Projekts um das "Hörbar machen" ...
Bleiben Sie dran - sobald es die Situation zulässt, widmen sich die Schüler*innen der Vertonung ihrer Texte, um sie für Sie auf Radio PROTON "erlebbar" zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten dieses Projekts: Kirsten Helfrich, Mareile Halbritter und Rebecca Paterno vom Kunsthaus Bregenz, Daniela Egger für die "schriftliche" Begleitung, Cornelia Baumgartner für den Sound, Rainer Roppele von Radio PROTON, Susanne Krämer-Alge, Florian Fulterer und die Lehrer*innen der FMS für die Begleitung und nicht zuletzt bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihre Begeisterung und ihr Engagement!

Laufzeit des Projekts: Winter 2020 bis Sommer 2021